moritz conjé
Projektmanagement
Kommunikation & Konzeption
T-Shaped Professional

Notizblog

Freizeit: Beiträge zu Themen, die mich in meiner Freizeit beschäftigen.
Häufig draußen, kreativ und in Bewegung.

Kategorie
29. März 2024

Retro Gaming - Technische Bastelei und nostalgische Unterhaltung

in Freizeit

von Moritz Conjé

In meiner Jugend kamen der GameBoy und das SNES auf den Markt, im Freundeskreis gab es Besitzer von NES-Konsolen und auch der Amiga 500 und Atari-Geräte waren vertreten. Später waren dann Gamecube, Dreamcast, Playstation und…
19. Juli 2023

Schrebergarten-Update: ertragreiche Ernte 2023

in Freizeit

von Moritz Conjé

Neben dem Hochbeet haben wir dieses Jahr noch ein Schichtbeet im Garten angelegt. Dieses hatten wir im Frühjahr gebaut und mit dem Grünschnitt aus dem Garten und reichhaltiger Pflanzerde vom Humus-und Erdenwerk befüllt. Dort kamen…
26. Februar 2023

Lost Place, Kaffee & Cyberpunk

in Freizeit

von Moritz Conjé

Viel zu selten bin ich mit der Kamera draußen unterwegs; doch langsam spielt das Wetter wieder mit und so trieb es mich diesen Sonntag mit Kaffee, Kamera und Kameraden vor die Tür. Meistens wissen wir…
13. Februar 2023

Kamera-Upgrade: ZV-E10

in Freizeit

von Moritz Conjé

Mitte 2021 kündigte Sony mit der ZV-E10 (APSC) eine neue Kamera an, die sich speziell an Vlogger richten sollte. Die Verfügbarkeit war aufgrund vieler Vorbestellungen schnell stark eingeschränkt. Trotz meiner Vorbestellung erreichte mich mein Gerät…
08. Oktober 2022

Gartenhütte: Hauptbauphase abgeschlossen

in Freizeit

von Moritz Conjé

Mitte 2022 haben wir die Arbeiten an unserer selbst errichteten Gartenhütte und Terrasse nach knapp 18 Monaten, mit einer kleinen Winterpause, abgeschlossen. Etliche Stunden sind mit Holzbretter schleifen, Nägel einschlagen, Schrauben drehen, bohren und hämmern…
04. September 2022

Regenwasser nutzen - Installation Regenauffanganlage

in Freizeit

von Moritz Conjé

Bei der Fertigstellung der Gartenhütte hatten wir bereits die Regenrinnen angebracht, um das Wasser von den Wänden der Hütte zu leiten. Nun wurde es Zeit, die große Fläche der Dächer vom Schuppen und der Terrasse…
15. Juni 2020

Garten - Dr. Greenthumb: Frühjahr / Sommer 2020

in Freizeit

von Moritz Conjé

Im Juni 2020 ist die Freizeitgestaltung aus bekannten Gründen bereits sehr eingeschränkt. Trotz der unmittelbaren Nähe zur Forstbaumschule fehlt einfach ein kleiner Fleck, an dem man seinen (hoffentlich vorhandenen) Grünen Daumen schulen und sein handwerkliches…
17. Februar 2020

Stand Up Paddling: Frühjahr / Sommer 2020

in Freizeit

von Moritz Conjé

Seit Frühjahr 2020 gehört Stand Up Paddling zu meinen regelmäßigen sportlichen Aktivitäten. Die erste Versuche habe ich mit einem Freund bei ungemütlichen 10 Grad Außentemperatur auf einem See nahe Felde gewagt. Während das Fahren an…
Kamera Upgrade - ZV-E10 APSC

Mitte 2021 kündigte Sony mit der ZV-E10 (APSC) eine neue Kamera an, die sich speziell an Vlogger richten sollte. Die Verfügbarkeit war aufgrund vieler Vorbestellungen schnell stark eingeschränkt. Trotz meiner Vorbestellung erreichte mich mein Gerät erst nach einer 6-monatigen Wartezeit. Aufgrund der langen Wartezeit kaufte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Alpha 5100. Durch den gleichen Objektiv-Anschluss (E-Mount), konnte ich bereits weitere Objektive kaufen und diese auch an der ZV-E10 verwenden.

Neben den Objektiven habe ich die Kamera ebenfalls um ein Shotgun-Mikrofon ergänzt, da ich gelegentlich auch Videoaufnahmen erstellen möchte. Dieses lässt sich einfach per Klinkenanschluss an der ZV- E10 nutzen. Zum weiteren Zubehör gehörte auch ein Kamera-Cage, das neue Gerät sollte gut geschützt sein. Zusätzlich bietet der Cage eine Vielzahl an Mounting-Optionen für weiteres Zubehör die Handles, Lichter und Audiorecorder.

Nachdem mich die ZV-E10 endlich erreicht, nahm das Hobby "Fotografie” weitere Fahrt auf, da es deutliche qualitative Unterschiede zur Übergangslösung mit der Alpha 5100 gab. Die Bedienung hat sich leider nicht verbessert; die Kamera wird leider über das alte, wenig intuitive Menu der Sony-Reihe bedient.

Neben den Fotos lässt sich die Kamera auch als Videokamera verwenden, sie ist von Sony sogar als spezifische Vlogger-Kamera beworben. Leider stehen der optimalen Nutzung ein deutlich wahrnehmbarer “Rolling-Shutter” im Wege, bei dem es bei Aufnahmen in Bewegung zu unschönen Verformungen von vertikalen Linien kommt. Trotz der eigentlich guten Aufnahme-Parameter von 4K UHD mit 30fps oder 1080p mit 120fps ist dies ein kleiner Wermutstropfen bei der Nutzung; lässt sich durch eine bewusste und korrekte Verwendung aber leicht umgehen.

Die ZV-E10 lässt sich außerdem direkt per USB als Webcam nutzen allerdings nur in einer Auflösung von HD720 (1280 × 720) bei 30 fps. Die Nutzung einer kleinen Capture Card bleibt daher meine erste Wahl, um potenziell die volle Auflösung der Kamera nutzen zu können und eine möglichst geringe Verzögerung des Bildes zu haben.

Die ZV-E10 begleitet mich während meines Arbeitsalltags als Webcam für Videokonferenzen. In meiner Freizeit bin ich regelmäßig auf Fototouren, nutze die Kamera während Spaziergängen und Ausflügen und fotografiere viel auf Familientreffen.

Themen der Fototouren sind häufig Streetphotography sowie (Lost Places). Viele der Bilder findet ihr auf meinem Instagram-Account @sony_photography_kiel.

Ausblick

Mittlerweile begleitet mich die Kamera in so vielen Momenten und liefert gute Bilder, dass ich weiter in das Hobby investieren werden. Der Umstieg auf ein Vollformat ist für mich in Zukunft nicht ausgechlossen. Derzeit beobachte ich die Preisentwicklung der Sony Alpha 7 IV.